Ergebnisse Championat 2017

Am 11.06. veranstalteten die Gespannfahrer Steinburg in Kleve bei bestem Wetter ihren Fahrertag.

18 Gespanne starteten zunächst zu einer Ausfahrt und genossen das schöne Gelände rund um Kleve. Am Fahrplatz wieder angekommen ging es in einem Geschicklichkeitsparcours darum das fahrerische Können unter Beweis zu stellen und gemeinsam mit dem Beifahrer einige Aufgaben möglichst fehlerfrei zu absolvieren. So galt es zum Beispiel ein Stück mit den Leinen in einer Hand zu fahren während in der anderen Hand ein Wasserbehälter balanciert werden musste, wobei natürlich möglichst viel Wasser im Becher verbleiben sollte. An einer anderen Station ging es darum sich während das Gespann ruhig steht verschiedene Dinge einzuprägen und diese zu einem späteren Zeitpunkt aufzuzählen. An dem Geschicklichkeitsparcours hatten sowohl die Fahrer und Beifahrer, als auch die Pferde und Zuschauer viel Spaß.

Da das ganze natürlich auch bewertet wurde, gab es zum Ende hin noch ein spannendes Duell zwischen Andreas Tietjens und Mira Krüger, denen es gelang mit den Parcours mit der gleichen Punktzahl von 524 zu absolvieren, so dass hier letztlich die bessere Zeit den Sieg für Andreas Tietjens bedeutete.

Er darf nun ein Jahr lang den Wanderpokal sein Eigen nennen und diesen im nächsten Jahr verteidigen. Der dritte Platz ging an Anne Unger mit 522 Punkten.

Besonders erfreulich war, dass mit 7 jugendlichen Startern eine eigene Wertung für die Jugend durchgeführt werden konnte. Die Jugendlichen treffen sich regelmäßig zum Fahrtraining in Kleve, wobei sie mit sicheren Gespannen der Vereinsmitglieder üben dürfen. Das Erlernte konnten sie am Sonntag unter Beweis stellen.

Allen gelang eine gute und überwiegend fehlerfreie Fahrt durch den Geschicklichkeitsparcours. Sinje Schnoor hatte dabei die Nase vorn, gefolgt von Nele Worf. Beide fuhren das deutsche Reitpony Rusty. Auf dem dritten Platz fuhr Emily Skopnik, für die es die erste Fahrt in einem Parcours war.